News

AK Asyl informiert Ostelsheimer

10 Apr , 2016  

Ostelsheim 09.04.2016, LW

Wie im Ostelsheimer Mitteilungsblatt angekündigt, fand am 09.04.2016 eine weitere Bürgerinformation durch den Arbeitskreis Asyl Ostelsheim im Rathaus statt. Die Mitglieder des Arbeitskreises hatten vorab den Saal hergerichtet. Blumen, Kaffee, Brezeln und Hefekranz standen bereit und so konnte eine erfreuliche Anzahl an Ostelsheimer Bürgern sowie der hier lebenden Asylanten an einem spannenden Vortrag teilnehmen.

Nachdem die Plätze nach der persönlichen Begrüßung durch Mitglieder des Arbeitskreises am Eingang eingenommen worden waren, eröffnete Bürgermeister Fuchs das Programm. Der Vorsitzende des Arbeitskreises Asyl, Herr Reinhard Zimmerling, stellte in seiner berühmt leidenschaftlichen Art die Akteure des Arbeitskreises vor, welche dann für ihren jeweiligen Schwerpunkt das Wort ergriffen:

Willi Koch und Günter Walz, für Erstkontakt und Begleitung verantwortlich, erzählten, dass die neu Ankommenden in ihrer Begleitung den Ort begehen, auf wichtige Anlaufstellen wie Arzt-/Zahnarztpraxis, Schule, Kindergarten usw. aufmerksam gemacht werden. Auf das wöchentlich stattfindende „Bistro Miteinander-Füreinander“, unter Federführung von Martin Auer und Gisela Jung wurde ebenso hingewiesen wie auf die inzwischen stattfindenden Deutschkurse durch Christiane Henes und Ulrike Mews.

Pfarrerin Frau Ehmer-Stolch erläuterte die Teilnahme der evangelischen Kirche am Arbeitskreis und wies auch auf den Mittagstisch der Evang. Kirchengemeinde im Gemeindehaus hin. Frau Hillengass nahm sich der nigerianischen Familie an, welche durch die katholische Kirche im Edith-Stein-Gemeindehaus untergebracht ist. Weitere Verantwortliche ergriffen das Wort, um z.B. die Bürgerliche Gemeinde (Bürgermeister Fuchs), den VFL Ostelsheim (Herr Völlmer und Herr Gerlach), Nautheim 04 (Herr Marc dos Santos) und das HOO Ostelsheim (Familie Sixt), die Ostelsheimer Tracht und die Angebote dieser Vereine vorzustellen. Die durch Herr Eric Kaiser neu erstellte Website (www.w2os.de) des Arbeitskreises wurde vorgestellt und noch während der Veranstaltung freigeschaltet.

Besonders spannend war für die Anwesenden, dass, unterstützt vom AK Asyl Mitglied Marc dos Santos, Chaker Hedna die jeweiligen Vorträge für die anwesenden arabisch sprechenden Mitbürger, in ihre Heimatsprache übersetzte, so dass alle Anwesenden der Veranstaltung folgen konnten.

Zwischendurch, um den Worten „Miteinander-Füreinander“ auch an diesem Tag die Chance zu geben, erfolgte eine Pause, in welcher allen Anwesenden Gelegenheit gegeben wurde, sich bei Kaffee, Brezeln und Hefekranz auszutauschen, so dass nach dieser Stärkung mit neuer Konzentration den weiteren Reden gelauscht werden konnte.

Nach Schlusswort und Verabschiedung unterhielten einige Mitglieder des Posaunenchors die Mitbürger mit Musik und jedem Anwesenden wurde, beim Verlassen des Saales nach Beendigung der informativen und teilweise erheiternden Bürgerinformation, eine Frühlingsblume überreicht.


Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt!