News

Bistro Grillfeier

11 Jun , 2016  

Ostelsheim, 24.05.2016, GJ

Wie immer dienstags von 18.00Uhr bis 20.00Uhr stand auch am 24.05. das Schild „geöffnet“ vor dem unteren Eingang des Gemeindehauses. Allerdings kam die Karawane der Syrer mit vielen duftenden Schüsseln durch den Haupt-Eingang oben zum ersten Geburtstagsfest des Bistros.

Bild0

Alle aktuellen Bistro Besucher, Sponsoren und Unterstützer waren herzlich eingeladen zum Feiern und Grillen. Verabredet war, dass Jede und Jeder eine spezielle Buffet-Zutat mitbringt. Das Buffet wurde so mit internationalen Zutaten übervoll! Die Syrer haben allerdings alles getoppt, Gäste aller Nationen waren begeistert!

Bild1

Mitglieder von Nautheim 04, die im Bistro seit Beginn konsequent mitarbeiten, hatten bereits den Grill mit neuem Zubehör gerichtet, damit alles Fleisch halal gegrillt werden konnte. Bald waren alle Teller mit duftendem Fleisch, verschiedensten Beilagen und Salaten reich gefüllt!

Bild2

Bei den vielen Menschen mit unterschiedlichsten Sprachen sind die Bistro-Namen-Buttons ziemlich hilfreich. Ein Jahr Bistro hat gezeigt, dass sich hier nicht nur Menschen unterschiedlichster Nationen begegnet sind, sondern, dass auch Ostelsheimer sich neu kennen gelernt haben. Feuer fasziniert wohl große und kleine Kinder aller Nationen zu allen Zeiten!

Bild3

Memory-Spielen klappt auch ohne eine gemeinsame Sprache, so wie eben auch Essen, Tanzen, Miteinander und aneinander freuen Begegnung von Menschen unter einander ohne Krieg und Not, ohne Vorurteile, einfach von Mensch zu Mensch!

Bild6

Ein ganz alter traditioneller Tanz aus dem arabischen Raum wurde von den Syrern vorgetragen und allen Interessierten bei gebracht. Im Hintergrund ist die Bildergalerie des Bistro zu erkennen.

Bild4

Eine Fotografin ist dabei von inzwischen über 50 „Stamm“-Gästen Fotos zu machen. Sie sind mit Vorname und Geburtsort bezeichnet und interessanterweise findet sich dort erst ein Portrait mit Geburtsort Ostelsheim.

Das Bistro hat sich 1 Jahr bewährt, Miteinander – füreinander ist hier Wirklichkeit geworden dank aller! Fürs nächste Jahr bleibt weiterhin wachsende Offenheit, Unterstützung und Spenden aus dem Ort zu wünschen, Herzlichen Dank!

Fotos: Sandra Jahnke, Text: Gisela Jung



Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt!